Patriotischer Filmclub: “Münchhausen” (D 1943)

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 13/03/2025
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Torhaus Güstrow

Kategorien


Basierend auf dem Buch von Gottfried August Bürger erzählt der UFA-Film von 1943 auf originelle Weise die Lebensgeschichte des als “Lügenbaron” in das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingegangenen Hieronymus von Münchhausen.

Auf einem opulenten Kostümfest lernt ein junges Paar dessen vermeintlichen Nachfahren (gespielt von Hans Albers) kennen, der die frisch Verlobten prompt für den nächsten Tag zum Tee einlädt. Bei der Gelegenheit berichtet er von den erstaunlichen Abenteuern des Barons zweihundert Jahre zuvor.

Der sehr aufwendig in der damals noch neuen Agfacolor-Technik inszenierte dritte abendfüllende deutsche Farbfilm sollte die Öffentlichkeit nach der Katastrophe von Stalingrad vor allem von der sich verschlechternden Kriegslage ablenken.

Das Drehbuch schrieb übrigens der eigentlich mit Berufsverbot belegte Erich Kästner, allerdings unter Pseudonym. Interessant ist ferner, dass sich in dem Film keine negative Darstellung Russlands findet.

Zum Film gibt es wie stets eine kurze Einleitung sowie einen Imbiss mit Getränken.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Teilen Sie diesen Beitrag: