70 Jahre Volksaufstand in der DDR: Lesung aus “5 Tage im Juni” von Stefan Heym

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 17/06/2023
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Torhaus Güstrow

Kategorien


In diesem Jahr ist es 70 Jahre her, dass sich am 17. Juni 1953 in der DDR die Volksmassen erhoben gegen das totalitäre kommunistische Regime der SED. Nur mit der Hilfe von Panzern der sowjetischen Besatzungsmacht konnte die Herrschaft Walter Ulbrichts und seiner Genossen vor dem Sturz gerettet werden.

Jene Ereignisse sind heute aktueller denn je. Deswegen ist wichtig, daran zu erinnern. Während die offizielle Gedenkkultur sich wieder in den immer gleichen hohlen Phrasen ergehen wird, wollen wir uns mit dem Werk eines kritischen Zeitzeugen beschäftigen und aus dem Buch “7 Tage im Juni” von Stefan Heym lesen.

Dieser Roman zählt zu Heyms bekanntesten Schöpfungen und war in der DDR lange Zeit verboten. Erst kurz vor der Wende 1989 durfte er im Verlag “Der Morgen” erscheinen. Erzählt werden die Erlebnisse verschiedener Mitarbeiter eines fiktiven Ost-Berliner Betriebes vor dem Hintergrund des Aufstandes am 17. Juni 1953.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Teilen Sie diesen Beitrag: