Der Ukraine-Konflikt und das Erbe sowjetischer Nationalitätenpolitik

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 06/05/2022
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Torhaus Güstrow

Kategorien


Der Krieg in der Ukraine ist keineswegs der einzige Nationalitätenkonflikt auf dem Gebiet der früheren Sowjetunion. Seit dessen Ausbruch Ende März rätselt die Welt über Hintergründe und Ursachen. Ohne Zweifel trägt der russische Präsident Wladimir Putin die politische Verantwortung für den Einmarsch in das Nachbarland. Jener Sprengsatz aber, der da jetzt hochging, wurde nichtsdestotrotz schon sehr viel früher von anderen gelegt. Freilich bedeutet das keinen Automatismus, keine zwangsläufige Entwicklung hin zum Krieg, der man im Kreml hilflos ausgeliefert wäre.

Doch ein Blick in die Geschichte erklärt vieles. Und so möchte dieser Vortrag eine kleine Zeitreise in die frühen Tage der Sowjetunion sein, als man Entscheidungen traf, unter deren Folgen Millionen Menschen noch heute leiden müssen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Teilen Sie diesen Beitrag: